ÜBER UNS

Über uns

Der Verein

PEN PAPER PEACE — Mit unserer Bildungsarbeit in Deutschland stärken wir die Achtung vor unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten. Dies verbinden wir mit einem kritischen Blick auf den europäischen Kolonialismus. Wir regen an, die eigenen Positionen zu reflektieren, beleuchten Handlungsoptionen und fördern den Dialog zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens.

Wir sammeln zudem Gelder, um von lokalen Expert*innen geführte Projekte in Haiti, Honduras und Namibia finanziell zu unterstützen. Diese Länder stehen auch im Fokus der Lehrmaterialien, die wir entwickeln.

Die lokalen Projekte umfassen Schulen, das Vermitteln handwerklicher Skills sowie Kinderbetreuung, um gezielt alleinerziehende Eltern beim Abschluss ihrer Ausbildungen zu unterstützen. Somit werden sichere Anlaufstellen geschaffen und die Zivilgesellschaften und Communities langfristig gestärkt.

Entstehung des Vereins

Nach 3 Jahren zivilgesellschaftlichen  Engagements für zwei Schulen in Haiti wurde PEN PAPER PEACE im Jahr 2011 gegründet. Seither organisieren wir uns mit vielen Freiwilligen fast ausschließlich ehrenamtlich. Zahlreiche Projektförderungen ermöglichen es uns seit einigen Jahren, ein kleines hauptamtliches Team zu beschäftigen.  

Um etwas zu bewegen, brauchen wir viele Perspektiven – LGBTQI+, BIPoC, Menschen unterschiedlicher sozioökonomischer Hintergründe und Religionen, mit und ohne Behinderung möchten wir nicht bloß offen gegenüber stehen, sondern sie besonders zur Mitarbeit bei uns ermutigen.

Gefallen dir unsere Illustrationen? Sie sind dafür da, die Persönlichkeitsrechte der Menschen zu schützen, die darauf zu sehen sind! Während wir lange auch Portraitfotos von Kindern auf unserer Website gezeigt haben, haben wir uns nun entschieden, sie durch Illustrationen zu ersetzen. Denn obwohl wir und unsere Partner*innen mit einer Fotopolicy arbeiten, ist die Übermittlung von expliziter Zustimmung über weitläufige Strukturen manchmal gar nicht so einfach.

Unsere Rolle – Machtstrukturen überdenken

Der Kolonialismus hat globale Machtstrukturen nachhaltig beeinflusst. So hat er bis heute massive Auswirkungen, was die Verteilung von Privilegien, Wohlstand und Chancen betrifft. Keine Beziehung zwischen Menschen in den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens ist frei von (post)kolonialen Dynamiken, daher ist es notwendig, diese zu reflektieren.

Es gibt Stimmen, die jede Einflussnahme mit Nord-Süd-Flussrichtung als unausweichlich neokolonial verstehen. Andere wollen “Entwicklungszusammenarbeit” dekolonisieren. Ihre gänzliche Abschaffung könnte jedoch ebenso eine weitere gewaltvolle Demonstration von Macht darstellen, die auf Kosten Marginalisierter geschieht.

Eines unserer Ziele ist es, die Machtstrukturen in allem zu überdenken, woran wir mit PEN PAPER PEACE e.V. beteiligt sind. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partner*innen etwas bewegen, ohne dabei Machtungleichheiten aufrechtzuerhalten, und White Saviorism eine Plattform zu bieten. Unsere Zusammenarbeit möchten wir transparent gestalten.

Was wollen unsere Partner*innen im Globalen Süden? Wie können wir gute Zusammenarbeit trotz strukturell weiterhin bestehender Machtasymmetrien schaffen?  Wie können wir für Strukturen sorgen, die garantieren, dass unsere Partner*innen die (zeitlichen)Ressourcen haben, um ihre Absichten für uns hörbar und ihre Agency sichtbar zu machen? Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Partner*innen im Globalen Süden als vitaler Teil des Teams mitbestimmen, wie wir handeln? Wie können wir das leisten, ohne von unseren Partner*innen einen noch größeren Teil ihrer Zeit für unsere Zwecke der Reflexion zu fordern? 

Echte Formen der Machtteilung und funktionierende Kommunikationskultur zu schaffen, ist ein langwieriger Prozess, der für uns selbst und unsere Zielgruppe mit stetigem Lernen einhergeht — jeden Tag und am liebsten mit euch zusammen. Für Anregungen sind wir daher immer offen!

Office Team

Dr. Marie Wachinger
Geschäftsführerin
marie(@)pen-paper-peace.org
Dominik Weran
Projektassistent
dominik(@)pen-paper-peace.org
Miriam Montesarchio
Studentische Mitarbeiterin

miriam(@)pen-paper-peace.org

Viktoria Wilckens
Praktikantin

viktoria(@)pen-paper-peace.org

Raphael Moreno
Praktikant

raphael(@)pen-paper-peace.org

Vorstand

Dr. Alissa Jung
Vorstandsvorsitzende (Ehrenamt)
Milena Jung
Stellvertretende Vorsitzende (Ehrenamt)

Vereinsmitglieder

Anne Sophie Boje
Ehrenamt
Denise Piesker
Kassenprüferin (Ehrenamt)
Felix Rachor
Ehrenamt
Hannah Holste
Ehrenamt
Janine Baumeister
Ehrenamt
Luca Marinelli
Ehrenamt
Malin Bornemann
Ehrenamt
Nora Schmidt
Ehrenamt
Verena Mink
Ehrenamt

Einige unserer Expert*innen

Joseph Ferdinand
Rachel Uwimana
Thierry Ntirandekura
Kimon Haars
George Kategaya
Derrick Murengezi
Sarah Dennard
Mathias Herrmann
Martin Reimer
MMC Agentur

Einige unserer Freiwilligen

Cecilia Ferraro Titin
Social Media, Research
Judith Hagemeister
Social Media
Kristina Altvater
Social Media
Valeria Del Nibletto
Illustrationen

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Daher befürwortet PEN PAPER PEACE e.V. die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) und hat die Selbstverpflichtungserklärung der ITZ unterzeichnet. In zehn Punkten geben wir gerne Auskunft über den Verein.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

PEN PAPER PEACE e. V.

Büroadresse:
Franz-Mehring-Platz 1
D-10243 Berlin

Gründungsjahr 2011

Dr. Alissa Jung

info (at) pen-paper-peace.org

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Zur Satzung (Neufassung vom 17.06.2021)

Zu unserer im Jahr 2020 neu verabschiedeten Kinderschutzrichtlinie

Zu unserer im Jahr 2022 neu verabschiedeten Besucher*innenrichtlinie (englisch)

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

PEN PAPER PEACE e.V. ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/675/56135) vom 21.07.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit, weil wir ausschließlich unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff AO erfüllen.

Freistellungsbescheid

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

zum aktuellen Jahresbericht 2022 – Kapitel „Die Möglichmacher/innen“

5. Tätigkeitsbericht

zum aktuellen Jahresbericht 2022 – Kapitel „Unsere Aktivitäten“

6. Personalstruktur

Ehrenamtlich für PEN PAPER PEACE e.V.:

zwei Vereinsvorsitzende

10 weitere Vereinsmitglieder

sowie derzeit ca. 70 ehrenamtlich Aktive, die keine Vereinsmitglieder sind

Hauptamtlich für PEN PAPER PEACE e.V.:

eine Geschäftsführung in Teilzeit (0,65 Stelle)

Projektassistent in Teilzeit (0,37)

aktuell eine studentische Mitarbeiterin in Teilzeit (je 0,25 Stelle)

Siehe auch Jahresbericht 2022 – Kapitel „Die Möglichmacher:innen“ oder Über uns.

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum aktuellen Jahresbericht 2022 – Kapitel „Finanzen 2022“

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum aktuellen Jahresbericht 2022– Kapitel „Finanzen 2022“

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

keine

10. Geldgeber*innen, deren jährliche Zahlungen im Jahr 2022 mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachten

Groundbreaker 

FEB-LEZ-Brot für die Welt gemeinsam im Projekt Digitale Rätseljagd

Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement

Jahresberichte