PROJEKT DEUTSCHLAND

Projekt Deutschland

Das „Starke Ich“ ist ein Online-Modul von PEN PAPER PEACE, mit dem Kinder und Jugendliche die Fähigkeiten erwerben, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen.

Studien zeigen, dass sich mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen durch die Pandemie seelisch belastet fühlen. Stress, Angst und Depressionen haben signifikant zugenommen. Unsicherheit und digitales Lernen bleiben auf unbestimmte Dauer ein großer Bestandteil des Bildungsalltags für Kinder und Jugendliche.

Hier setzen wir an: Mit unserem kostenfreien, digitalen Modul DAS STARKE ICH erwerben junge Menschen im Alter von 8 – 13 Jahren die Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens in der Pandemie selbstbewusst zu begegnen und zu bewältigen. 30 abwechslungsreiche Übungen unterstützen im Alltag, schulen die Wahrnehmung für Gefühle und geben Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen. Kinder und Jugendliche lernen dadurch, besser mit Unsicherheit umzugehen, Ängste zu verringern und Strategien zur Selbstorganisation zu entwickeln.

Das Modul wurde von einer Expertin zum Thema Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit entwickelt und ist nun einsatzbereit. Klicke auf das Bild um zum Modul zukommen:

Starkes Ich

Das Modul ist auch als pdf erhältlich, schreibe einfach eine kurze Mail an info@pen-paper-peace.org und wir lassen dir das Modul als Broschüre zukommen.

Das STARKE ICH ist gibt es jetzt auch auf Englisch und bald auch auf Ukrainisch. Bleib gespannt!

Das Projekt wird gefördert von:

Schulen für Haiti

Das Projekt SCHULEN FÜR HAITI ermöglicht deutschen Kindern und Jugendlichen einen Blick über den Tellerrand und lädt sie ein, sich mit dem Leben und der Situation von Gleichaltrigen in Haiti zu beschäftigen. Seit 2008 besuchen wir Schulen und berichten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem deutschen und haitianischen Alltag. Gemeinsam erarbeiten wir die Wichtigkeit von Bildung für faire Lebenschancen. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung, besonders im Bereich Bildung und Armutsbekämpfung.

Mit Schulpatenschaften und selbst organisierten Spendenaktionen tragen Schüler:innen von Deutschland aus dazu bei, dass auch Kinder in Haiti eine Schule besuchen können. Zudem lernen sie, wie sie in einer global vernetzen Welt Verantwortung übernehmen und sich für eine Sache einsetzten können. Diese Skills können sie zukünftig auch für ihre Anliegen in Deutschland anwenden. Durch die positive Erfahrung der Hilfe für Haiti lernen sie also auch Partizipation in ihrer eigenen Demokratie, reflektieren ihre privilegierte Position und stärken ihr soziales Vertrauen.

Ihr möchtet euch auch für Gleichaltrige in Haiti engagieren? Wie schön! Vielleicht macht deine beste Freundin/dein bester Freund mit? Oder deine ganze Klasse oder deine Sportgruppe? Zusammen ist es immer ein bisschen einfacher und macht auch noch mehr Spaß.

Hier sind ein paar Ideen:

Patenschaft für eine Schulklasse

Engagiert euch mit der ganzen Klasse und übernehmt zusammen die Patenschaft für eine Schulklasse in Haiti! Wir vermitteln gerne den Kontakt, sodass ihr Briefe, Fotos oder Emails schicken könnt und genau seht, was eure Hilfe bewirkt.

Spendenlauf zu Gunsten von PEN PAPER PEACE

Deine Schule veranstaltet einen Spendenlauf? Sammelt für den Zugang zu Bildung und ermöglicht Kindern, die sonst nicht zur Schule gehen könnten, lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

Kuchen- oder Waffelverkauf in der Pause

Hast du Spaß am Backen? Ob auf dem nächsten Schulfest oder in der großen Pause: ein Tisch ist schnell aufgebaut. Bestimmt freuen sich alle in deiner Schule über warme Waffeln oder selbstgemachten Kuchen.

Tombola auf dem Schulfest

Anna, Emma und Tara haben auf einem Schulfest eine Tombola für PEN PAPER PEACE gemacht. Um spannende Preise für die Verlosung zu bekommen, haben sie einfach alle Unternehmen angeschrieben, die sie cool fanden, und diese um Sachspenden gebeten. Außerdem haben sie alle Eltern der Schule gefragt, ob sie etwas beisteuern können. Dazu haben sie allen Elternvertreter:innen eine Mail geschrieben, die diese an alle Eltern ihrer Klasse weitergeleitet haben. Gut war, dass sie viele Wochen vor dem Fest angefangen haben. So hatten sie genug Zeit und alles hat super geklappt.

Theaterstück und Konzert

Eine weitere Möglichkeit, Spenden für SCHULEN FÜR HAITI zu sammeln, sind Theateraufführungen oder Konzerte, bei denen ihr das Eintrittsgeld spendet. Vergesst nicht, euer Engagement auch zu zeigen: mit einem selbstgebastelten Plakat, im Programmheft oder einer Notiz an der Abendkasse.

Flohmarkt

Wird es mal wieder Zeit zu entrümpeln und Platz für Neues zu schaffen? Bestimmt gibt es einen Flohmarkt, bei dem du anderen Menschen mit deinen alten Sachen noch eine große Freude bereiten kannst. Vergiss nicht, auf einem Plakat auf dein Engagement aufmerksam zu machen, wenn du den Erlös oder einen Teil der Einnahmen an PEN PAPER PEACE spendest.

Du hast eine andere Idee? Oder bist bereits aktiv geworden? Schreib uns eine Email, wir freuen uns, von dir zu hören. Gerne veröffentlichen wir hier dein Foto und berichten von deiner Aktion! Mails bitte an mitmachen@pen-paper-peace.org.

GLOBALES LERNEN

Entsprechend diesem Motto engagiert sich PEN PAPER PEACE e.V. seit mittlerweile mehr als zehn Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit weltweit.

In der Vereinssatzung von PEN PAPER PEACE e.V. ist die politische Inlandsarbeit mit Kindern und Jugendlichen verankert. In diesem Zusammenhang setzen wir uns bundesweit für eine Stärkung des pädagogischen Konzepts „Globales Lernen“ ein.

Globales Lernen zielt auf die Ausbildung individueller und kollektiver Handlungskompetenzen im Zeichen weltweiter Solidarität. Es fördert die Achtung vor anderen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten, beleuchtet die Voraussetzungen der eigenen Position und befähigt dazu, für gemeinsame Probleme zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Globales Lernen motiviert also zur aktiven und zukunftsweisenden Gestaltung des Globalisierungsprozesses und fördert dabei den Dialog auf Augenhöhe zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens.

Das finden wir super und entwickeln daher selbst Projekte und Materialien für Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit Expert*innen, die Brücken zwischen Kindern und Jugendlichen weltweit schlagen und dadurch einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen. Für Lehrkräfte bieten wir Fortbildungen an, um das Globale Lernen sinnvoll in den Unterricht zu integrieren.

Hier geht es direkt zur Lernplattform Globales Lernen von PEN PAPER PEACE e.V.! Dort erwarten dich spannende interaktive Rundreisen durch unsere Projektländer, Materialien für den Unterricht und viel Wissenwertes!

Internationaler Schreibwettbewerb

Dritte Runde des internationalen Schreibwettbewerbs

von PEN PAPER PEACE e.V. und der Eckenroth-Stiftung

Bereits zum dritten Mal organisierten PEN PAPER PEACE und die Eckenroth-Stiftung 2022 einen gemeinsamen Schreibwettbewerb. Die Ausschreibung richtete sich an 10- bis 14-jährige Kinder und Teenager in Deutschland, Haiti, Honduras und Namibia. Einsendungen waren in der Zeit von 15. Februar – 10. Mai 2022 erlaubt.

DIESES JAHR WAR DAS THEMA:
traurig, wütend, verzweifelt – froh, mutig, dankbar

In kürze folgen hier die Gewinner Texte aus den Ländern.

Der zweite Schreibwettbewerb Deutschland-Haiti-Honduras

von PEN PAPER PEACE e.V. und der Eckenroth-Stiftung

Insgesamt 6 bewegende Texte von deutschen Teilnehmenden wurden ausgewählt. Sie sind hier nachzulesen. Aus Honduras und Haiti konnte die Jury insgesamt je 5 tolle Texte auswählen. Sie werden nach der Übersetzung aus dem Spanischen bzw. Französischen hier veröffentlicht.

Im Video werden die Texte der haitianischen und honduranischen Teilnehmenden von den bekannten deutschen Schauspieler:innen Andreas Pietschmann, Jasmin Tabatabai, Pasquale Aleardi, Marie Zielcke und Alissa Jung eingelesen.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für alle Einsendungen und gratulieren allen Gewinner:innen!

Der erste deutsch-haitianische Schreibwettbewerb

von PEN PAPER PEACE e.V. und der Eckenroth-Stiftung

Der in Partnerschaft mit der Eckenroth-Stiftung durchgeführte Schreibwettbewerb ist mit einer Online-Preisverleihung zu Ende gegangen. Über 170 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren reichten ihre Beiträge zum Thema „Mein Traum für die Zukunft“ ein. Die Jury, der auch unsere Vereinsvorsitzende Alissa angehört, kürte am Ende 10 Gewinner:innen. Die Preisträger:innen erhielten Buchpreise und Goodies von PEN PAPER PEACE.
Leider konnten Kinder und Jugendliche aus Haiti coronabedingt nicht wie geplant am Wettbewerb teilnehmen. Dies wollen wir im nächsten Jahr wiederholen!
Der Wettbewerb endete mit dem Einsendeschluss am 30. Juni 2020. Einsendungen waren in französischer, deutscher und italienischer Sprache möglich. Das Thema lautete: Mein Traum für die Zukunft

 

Hinweise für Teilnehmende:

• Denke völlig in Ruhe und mit Zuversicht über die Aufgabenstellung nach. Was wünschst du dir für dich, deine Familie, deine Freunde, die Welt, in der du lebst.

• Entwirf – ganz persönlich – deinen Traum für die Zukunft.
• Erinnere dich z.B. an eine Begebenheit in deinem Leben, die für dich zu diesem Themenbereich passt.
• Erzähle auf zwei Seiten.

Ablauf:
Fünf Juror:innen wählen die zehn besten Einsendungen aus jedem Land.
Eingangsbestätigungen für die Einsendungen erfolgen nicht.
Die Preisträger:innen werden im Sommer 2020 verständigt.

 

Teilnahmebestimmungen:
Zur Teilnahme berechtigt sind Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren in Haiti, Italien und in Deutschland.

• Der Schreib-Wettbewerb wird ab sofort bis 30. Juni 2020 durchgeführt
• Beiträge aus ganz Deutschland und Haiti können eingereicht werden
• Ausschließlich Einzelbeiträge werden berücksichtigt, Zweier- und Gruppenarbeiten sowie E-Mail Einsendungen aus Deutschland gelangen nicht in die Bewertung
• Der Textbeitrag umfasst maximal zwei Seiten, DIN A4
• Das Werk erhält einen selbstgewählten Titel
• Vor- und Nachname, das Geburtsdatum der Verfasserin/des Verfassers, die Postanschrift, die Telefonnummer und der Titel des Beitrags werden auf beiden Seiten rechts oben vermerkt
• Auf Heftung und Plastikhüllen wird verzichtet
• Die Einsendung aus Deutschland erfolgt postalisch bis zum 10. Mai 2020 (es gilt der Poststempel) an: Eckenroth Stiftung, Stichwort: 23-0.1 Zukunft, Postfach 125, 55438 Stromberg

• Alle Teilnehmenden des Wettbewerbes ermächtigen den Veranstalter – ohne Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten – zur honorarfreien Veröffentlichung der prämierten Texte im Rahmen der Präsentation der Arbeit von der Eckenroth Stiftung und PEN PAPER PEACE e.V.
• Mit Einreichen des Werks werden die hier genannten Bedingungen anerkannt

Ansprechpartnerin PEN PAPER PEACE: Dr. Alissa Jung, Telefon +49 (0) 176 808 211 09
Ansprechpartnerin Eckenroth Stiftung: Madeleine Lienhard-Wagner, Telefon +49 (0) 173 83 20 107