Let’s Decolonize Young Voices

Let’s Decolonize Young Voices
3. November 2022 Admin-PPP

Let’s Decolonize Young Voices

Unser neues Mitmachprojekt für junge Aktivist:innen und Interessierte.

Kolonialismus. Postkolonialismus. White Saviorism.

Hast du von diese Begriffen bereits gehört? Bestimmt. Aber könntest du erklären, worum es dabei geht? Könntest du erklären, wieso diese Themen noch immer so relevant und besonders wichtig sind?

Was hast du in der Schule über die Kolonialgeschichte Deutschlands gelernt? Was weißt du über den begangenen Genozid der Deutschen in Namibia, über die Niederschlagung des Maji-Maji Aufstand im ehemaligen Deutsch-Ostafrikas, oder über die Tatsache, dass die deutschen Kolonien 1914 das an Fläche drittgrößte Kolonialreich war. In unserer Erfahrung haben es diese Themen kaum in den Unterricht geschafft, dabei haben sie noch immer enorme Auswirkungen auf die Gegenwart.

Dich interessieren die Themen Kolonialismus und Postkolonialismus und deren Auswirkungen auf unseren Alltag heute? Dann bilde dich mit uns weiter!

Die Workshops

Nimm an unseren Workshops teil (genaue Daten dazu folgen in kürze), die von qualifizierten Bildungsreferent:innen geleitet werden und/oder kreiere mit uns Materialien für Schulen und Universität, um die Bildungslücke unserer Generation zu schließen!
Die Workshops

Nimm an unseren Workshops teil, die von qualifizierten Bildungsreferent:innen geleitet werden.

Die Daten der nächsten beiden Workshops:

  • Workshop zum Thema Volunteerism

Der Workshop behandelt die Frage, was Volunteerism ist und vor allem, was die Problematiken von diesem sein können. Der Workshop wird online am Mittwoch, den 16.11 von 17-19:30 stattfinden.

Durchgeführt wird der Workshop von Magnus Meier, selbst ehemaliger Weltwärts-Freiwilliger, und heute aktiv als Bildungsreferent für Bildung trifft Entwicklung (BtE) und verantwortlich für die interne Kommunikation und den Bereich Merchandise bei der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye e.V.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden.

  • Workshop zum Thema White Saviorism

Der Workshop behandelt, wie der Titel schon sagt, die Problematik von White Saviorism. Was versteht man darunter und warum ist es relevant für uns alle?

Der Workshop wird online am Donnerstag, den 24.11 von 16-18:30 Uhr  stattfinden.

Durchgeführt wird der Workshop von Jasper Whitlow, selbst auch ehemaliger Weltwärts-Freiwilliger, und heute aktiv als Bildungsreferent für Bildung trifft Entwicklung (BtE). Heute ist er als Lehrkraft in Berlin / Brandenburg aktiv.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden.

Der Schreibwettbewerb

Bei unserem Schreibwettbewerb für junge Interessierte kannst du, gemeinsam mit der Unterstützung von Expert:innen, Bildungsmaterialien erstellen.

Klingt spannend? Dann nimm an unserem Schreibprogramm für die Erstellung eines Booklets teil. Suche dir ein Thema aus, melde dich hier an, und arbeite mit Expert:innen auf dem Gebiet Kolonialismus und Postkolonialismus zusammen an deinem Beitrag. Die Beiträge werden Ende dieses Jahres in einem Booklet zusammengefasst und bei einer Podiumsdiskussion im Dezember veröffentlicht. Das fertige Booklet wird den Schulen für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Also, melde dich online an oder schreibe eine Mail an sarah@pen-paper-peace.org.